Weihnachtsreiten 2016

Pünktlich um 15 Uhr ging es in der großen Reithalle des RV Linderte mit der alljährlichen Weihnachtsfeier los. Für dieses Jahr hatten sich besonders viele Mitglieder Gedanken gemacht, so dass allen Besuchern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten werden konnte.

Ingola von Keyserling, die Sportwartin des Vereins begrüßte die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der Vereinsmitglieder.

Der erste Höhepunkt des Nachmittags waren die Voltigiergruppen von Mittwoch und Freitag. Die Trainerinnen Melissa Förster, Jana Schimek, Alexandra König und Alina Schmalfeld hatten sich für ihre Kinder unter dem Motto „Weihnachtshelferlein“ eine schon recht anspruchsvolle Choreographie ausgedacht, die die Kinder einwandfrei vorstellten. Auch Artikon, das Voltigierpferd war in rot und weiß wunderbar weihnachtlich geschmückt und zeigte seine Nervenstärke bei dem großen Publikum.

Weihnachtlich ging es im Anschluss direkt weiter. Christina und Stephanie Nerlich ritten mit ihren Pferden Capo und D2 zu der Musik der Weihnachtsfilme „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ein Pax de deux. Dabei waren sowohl Reiter als auch Pferd weihnachtlich mit Nikolausmütze und roter Schabrake gekleidet.

Kerstin Henke, Lynn Jürgensen und ihre Montagsgruppe der Voltigierer kamen als dritter Programmpunkt. Das Vereinspferd Ponti wurde passend zu den herrschenden Temperaturen mit Eiskristallen geschmückt und die Kinder zeigten ihre Voltigierkünste zu der Musik der Eiskönigin aus dem Film „Frozen“. Die Freitagsgruppe „Ponti“ zeigte auf dem Holzpferd ihre Turnkünste und präsentierte dabei auch zugleich die neuen Voltigieranzüge in blau – weiß, die den Gruppen im nächsten Jahr hoffentlich viel Glück bei ihren Turnierteilnahmen bringen werden.

Unter der Leitung von Katrin Wöhler kam nun die große Dressurquadrille. Das erste Mal seit vielen Jahren hatten sich neun Reiter gefunden, die gemeinsam eine Vorstellung für das Weihnachtsreiten erarbeitet haben. Auch wenn manches Pferd durch das Publikum etwas aufgeregt war, zeigten die acht Reiter- Pferdepaare ihre abwechslungsreiche und schon recht anspruchsvolle Choreographie. Die Quadrille bestand aus Marcus Plötner/ Paul, Lynn Jürgensen/ Shorty, Christina Nerlich/ Capo, Stephanie Nerlich/ D2, Sarah Burchardt/ Crocki, Alina Schmalfeld/ Artikon, Shirley Sundermann/ Catch me if you can und Sandra Sasse/ Matisse. Ersatzreiterin war Martina Tarrach/Pablo.

Danach hieß es für Alina Schmalfeld, sich schnell umzuziehen, da sie nun mit ihrem Pferd Sky Walker dem Publikum einen Eindruck von der Bedeutung der Bodenarbeit vermitteln wollte. Das Paar zeigte, was ohne Sattel und Trense durch eine große Vertrauensbasis so alles möglich ist. So ritt Alina mit wehender Fahne und im Slalom durch die Halle.

Kurz vor fünf kam der letzte Programmpunkt und für manches Kind sicherlich auch der Höhepunkt des Nachmittags. Der Weihnachtsmann kündigte sich an. In Begleitung des Engels Anna Lea Koppe und dem „Ersatzrentier“ Pedro verteilte der Weihnachtsmann schon die ersten kleinen Weihnachtsgeschenke, bevor er sich wieder zurück an den kalten Nordpol machte, damit er pünktlich zu Weihnachten mit all seinen Geschenken fertig wird und Kinderaugen zum Strahlen bringen kann.

Anschließend ließen alle Beteiligten den Nachmittag bei Kaffee, Glühwein und Kuchen in der warmen Klause ausklingen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Henrike Itzig, die mit sehr viel Liebe zum Detail die Klause im Vorfeld geschmückt und an dem Nachmittag gemeinsam mit Michaela Burchardt und Martina Tarrach bewirtet hat. Danke auch an Bianca Sundermann & die ein oder andere Voltimutter, die den ganzen Nachmittag über Kaffee, Kuchen und Waffeln verkauft haben. Danke auch an Antje Stratmann, die sich um die Musik gekümmert hat.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die jetzt nicht namentlich genannt wurden, aber dennoch im Auf- und Abbau dabei waren und so oder anders zum Gelingen der Feier beigetragen haben.