Ferienpassaktion 2017

Wie inzwischen jedes Jahr hat unsere Voltisparte auch in diesem Jahr wieder an der Ferienpass Aktion der Stadt Ronnenberg teilgenommen und es 13 Kindern ermöglicht von 13:00 – 17:00 Uhr am „Voltigieren – Rund ums Pferd teilzunehmen“.

Dafür fand zunächst eine kurze Kennlernphase zwischen unseren beiden Trainerinnen Lynn und Alina und den Teilnehmerinnen statt. Danach wurde es für die 13 Mädchen anstrengend, da es an das gemeinsame Warm machen mit vielen Laufspielen ging. Nach einiger Übungszeit auf unserem Holzpferd, an dem der Aufsprung und die ersten Übungen geübt wurden ging es daran unser erstes Voltipferd, Ponti, kennen zu lernen. Dabei waren alle schnell begeistert von Pontis weichem Fell und entspannten Auftreten.Allerdings stellten sie schnell fest, dass es gar nicht so leicht ist im Schritt und Trab mit Ponti den Gleichschritt zu halten. J

 Nach dem ersten Kennen lernen ging es dann auch auf Pontis Rücken wo unter anderem der Grundsitz und Knien geübt wurde. So waren die ersten zwei Stunden schnell rum und es wurde eine kurze Pause gemacht um in Ruhe etwas essen und trinken zu können. 

Nach der kurzen Pause ging es dann auch wieder an das warm machen, denn unser zweites Pferd, Arti, war ebenfalls dabei sich warm zu machen. Hier konnten die Mädchen dann Übungen wie die Mühle und das Stehen ausprobieren. Dabei waren viele überrascht das sie sich dann doch getraut haben eine oder sogar zwei Hände loszulassen und freihändig auf Artis Rücken zu stehen. J

Insgesamt hatten alle sehr viel Spaß und hätten gerne noch mehr Zeit mit unseren beiden Volti Pferden verbracht. Nächste Woche, am 22.04.2017 findet dann die zweite Ferienpassaktion statt.

 

Auch in den Sommerferien (29.07.17 und 24.06.17), sowie in den Herbstferien (07.10.17 und 14.10.17) sind wir wieder mit jeweils zwei Terminen dabei. 

______________________________________________________________